Frozen shoulder – die Schultersteife

Die schmerzhafte Schultersteife wird durch eine Entzündung der Gelenkkapsel hervorgerufen. Die Gelenkkapsel ist die innerste Gewebehülle, welche ein Gelenk umgibt. Sie dient unter anderem der Ernährung des Gelenkknorpels. Im Falle des Schultergelenks ist diese Kapsel eigentlich sehr voluminös und ermöglicht dadurch die grosse Beweglichkeit des Gelenks.
Kommt es zu einer Schrumpfung dieser Kapsel infolge einer Entzündung, führt dies zu einer Aufhebung der Beweglichkeit, welche in der ersten Phase meist von Schmerzen in der Nacht und bei Bewegung begleitet wird.

Verlauf der frozen shoulder

Nicht immer kann eine Ursache identifiziert werden. In solchen Fällen spricht man von der primären frozen shoulder. Sie verläuft typischerweise in drei Phasen, die sich über 1–3 Jahre hinziehen können. Die Mehrzahl der Patienten benötigt zwar keine Operation aber viel Geduld. In der schmerzhaften Phase ist die sonographisch-kontrollierte Kortisonspritze in den Innenraum des Schultergelenks sinnvoll und rasch schmerzlindernd. In hartnäckigen Fällen kann diese Spritze nach drei Monaten auch wiederholt werden. Die Wiedergewinnung der Beweglichkeit benötigt ebenfalls viel Geduld. Heimübungen und die Physiotherapie sind fester Bestandteil der Behandlung, die gut und gerne sich über 1.5 Jahre hinziehen kann.
Bei starken Bewegungseinschränkungen, die sich auch durch physiotherapeutische Massnahmen nicht verbessern lassen, kann eine minimal-invasive Operation empfohlen werden. Dabei wird die geschrumpfte Kapsel eröffnet und teilweise entfernt. Dadurch wird dem Gelenk die Beweglichkeit zurückgegeben.
Der operative Eingriff wird von einer längeren und intensiven physiotherapeutischen Rehabilitation begleitet.

Phasen der Rehabilitation nach Schulter-Arthrolyse